Knirps Regenschirm – Erfinder der der Taschenschirme
- kompakte Taschenschirme
- robustes Gestell
- moderne Designs
- Mini-Schirme
- Öffnungsautomatik
Knirps Regenschirme Test & Vergleich 2024
Wer einen Taschenschirm sucht, kommt wohl kaum an der Marke Knirps vorbei. Schließlich ist das Unternehmen der Pionier der faltbaren Regenschirme und seit 1928 eine Klasse für sich. Mit den Produkten des Herstellers verbinden die Kunden sehr gute Qualität und eine hohe Wertigkeit. Gleichzeitig überzeugt Knirps mit seiner Vielseitigkeit in Sachen Design. Der reine Zweck des Regenschirms steht längst nicht mehr im Vordergrund, sondern auch die Optik soll überzeugen.
Knirps steht für Fortschritt und Innovation. Die patentierte Technik wird immer weiterentwickelt, sodass es mittlerweile eine Automatik zum Öffnen und Schließen der Schirme gibt. Neben den Mini-Modellen hat sich das Sortiment auch um Stockschirme und Golfschirme erweitert und wird stets ausgebaut.
In den folgenden Abschnitten gehen wir mehr auf die Verarbeitung der Schirme, die Technik dahinter und die verschiedenen Designmöglichkeiten ein.
Die Knirps Taschenschirme – kompakt und faltbar
Die Knirps Taschenschirme zeugen von hochwertigen Materialien und einer gewissen Langlebigkeit. Sie sind kompakt in ihren Maßen und passen in fast jede Handtasche. Wer also nur mit Handgepäck reist und unbeständiges Wetter erwartet, verlässt sich auf den kleinen Knirps als Begleiter. Das Gestell besteht meist aus
- Aluminium,
- Stahl und
- Fiberglas
und setzt somit auf einen gelungenen Materialmix. Er macht die Schirme nicht zu schwer und ist dennoch robust bei Wind und Wetter. Das Schirmdach ist zu 100 Prozent aus Polyester gefertigt und erscheint in modernen Farben und Designs. Es spannt über 8 Schienen, die fest mit dem Stab verbunden sind.
Natürlich bekommst du die Wahl zwischen unterschiedlichen Spannweiten und Größen. Dabei sind die gängigen Modelle mit einem Durchmesser von 100 cm ausgestattet und haben im zusammengeklappten Zustand eine Länge von etwa 30 cm. Das Gewicht liegt bei etwa 300 Gramm. Der Knirps X1 ist der kleinste Regenschirm im Sortiment und mit einem Hardcase ausgestattet. Bei gleicher Spannweite lässt er sich aber bis zu 18 cm zusammenklappen und wiegt weniger als 280 Gramm inklusive Case.
Weitere Modelle – Partnerschirme und Stockschirme
Begonnen hat alles mit dem faltbaren Taschenschirmen. Mittlerweile ist das Sortiment aber deutlich größer und wird jährlich noch erweitert. Die robuste Qualität und die Verwendung von hochwertigen Materialien kommt auch bei den großen Stockschirmen zum Einsatz.
Dein Vorteil: trotz klassischer Größe und normalem Aufbau handelt es sich um einen besonders leichten Langschirm.
- Knirps setzt auf ein robustes Stahlgestell mit Fiberglasschienen und verschiedene ansprechende Design.
- Die Fiberglaseinlage in der stabilen Stahlschiene ermöglicht ein geringes Gesamtgewicht und erhöht die Flexibilität bei Belastung.
- Der Stoff besteht auch hier zu 100 Prozent aus Polyester, ist aber teilweise mit einem UV-Schutz gegen Sonneneinstrahlung ausgestattet. Du hast also nicht nur einen großen Regenschirm, sondern gleichzeitig einen Schattenspender im Sommer.
Partnerschirme gibt es sowohl im Taschenformat als auch in Langform. Die Spannweite liegt bei über 110 cm, sodass problemlos zwei Personen darunter Platz bekommen. Die Gelenke sind dafür verstärkt und auch die Streben auf eine Anzahl von 10 Stück erhöht. Ähnlich verhält es sich bei den Golfschirmen. Auch sie überzeugen mit ihrer enormen Größe und dem geraden Griff. So lassen sie sich in die Regenschirmhalterung am Trolley einbinden.
Specials – mit Reflektoren oder Holzgriff
- Schirme mit Reflektorstreifen: Knirps führt eine ganze Reihe an Specials, die beispielsweise mit Reflektorstreifen an der Kante ausgestattet sind. An grauen Herbsttagen bist du mit diesem Schirm als Fußgänger deutlich besser sichtbar. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf einfache Streifen, sondern bietet formschöne reflektierende Muster und auffällige Farben.
- Schirme mit Holzgriff: Edel und klassisch zugleich wirken die Regenschirme mit Holzgriff. Bei Knirps sind die Griffe aus echtem Ahornholz gefertigt und verleihen den Modellen einen besonderen Charme. Sie lassen sich gut in der Hand halten und der Griff ist sehr robust. Allerdings bringt er etwas mehr Gewicht mit. In Sachen Optik sind die Schirme aber ein wahrer Hingucker.
- Mit UV-Schutz: Schirme lassen sich nicht nur bei Regenwetter nutzen. Ein Knirps mit UV-Schutz ist idealer Schattenspender im Sommer. Dabei besitzen die Stoffe einen UV-Faktor 50+ und einem Schutz von 95 Prozent.
Die Automatik – bequemes Öffnen und Schließen
Jeder Schirm sollte in Sekundenschnelle verfügbar und geöffnet sein. Der Öffnungsmechanismus kann bei Knirps in drei Bereiche unterteilt werden:
- Manuell
- Automatik
- Auf-/Zu-Automatik
Das manuelle Öffnen erfolgt komplett mit der Hand, sodass du die Streben einfach nach oben schiebst, bis sie einrasten. Bei manchen Modellen übernimmt das die Automatik. Hier drückst du einfach auf den roten Knopf am Griff und schon spannt sich das Schirmdach über ein Federsystem von selbst auf. Nur das Schließen musst du noch mit der Hand übernehmen.
Wie das Ganze funktioniert, zeigt dir dieses Video des Herstellers im Praxistest:
Besondere Designs – bunte Muster und grelle Farben
Knirps Regenschirme gibt es in klassischen Farben, beispielsweise Schwarz, mit Muster oder bestimmten Motiven. Zu den beliebtesten Mustern gehören unter anderen helle Pünktchen auf einem farbigen Untergrund oder das edle Karomuster.
Der deutsche Hersteller lässt sich immer wieder neue Designs und Ideen einfallen, um der Kundschaft moderne Schirme zu präsentieren.
Das Angebot von Knirps – bunt und vielseitig
Knirps hat also nicht nur einfache Taschenschirme zu bieten, wie man vielleicht auf den ersten Blick vermuten würde. Obwohl viele Kunden das Unternehmen mit den kleinen handlichen Modellen verbinden, zeigt das Sortiment eine größere Vielfalt. Das betrifft nicht nur das Design, sondern auch die Bauweise. Anbei stellen wir dir einige wichtige Serien und Modelle aus dem Sortiment vor:
Modell | Vorteile |
---|---|
Serie Floyd |
|
X1 Taschenschirm |
|
T.900 Extra Long |
|
TS.200 Slim |
|
Neben den beliebten Regenschirmen konnte Knirps sein Sortiment stetig erweitern. Dazu zählen beispielsweise die großen Sonnenschirme für Terrasse oder Balkon. Ebenso ist Regenbekleidung in den Kategorien zu finden. Damen und Herren finden Regenmäntel und Hüte im modischen Design. Komplettiert wird das Ganze von warmen Schals und Regenponchos. Der Vorteil: viele Bekleidungsstücke gibt es ebenso im Taschenformat. Durch das geringe Packmaß kannst du die Produkte leicht im Handgepäck oder einem Rucksack verstauen.
Sponge Bags sind die praktischen Etuis für deinen nassen Schirm. Sie können im Vergleich zu den anderen Taschen komplett geschlossen werden und lassen die Feuchtigkeit im Inneren. Sie sind mit Frottee gefüttert, der die Nässe des Schirm gut aufnimmt. In einer solchen Sponge Bag haben Schirme unterschiedlicher Größe Platz. Gleichzeitig wiegen die Modelle nur 55 Gramm und beschweren deine Handtasche nicht zusätzlich.
Kundenbewertungen & Testberichte – Design Award Winner
Knirps hat für seinen X1 Taschenschirm den Red Dot Design Award bekommen.
- Dabei wird in erster Linie die kompakte Konstruktion gewürdigt.Aber auch die verschiedenen Styles und das Zusammenspiel mit der kleinen Tasche sind den Kritikern positiv ins Auge gefallen.
- Darüber hinaus hat der Knirps Fiber T1 AC das Testurteil „sehr gut“ erhalten. Die meisten Punkte erreichte er hier bei Stabilität, Handgriff und Handhabung.
- Aber auch die Schutzhülle mit dem kleinen Reißverschluss zeigt sich praktisch. So hast du keine Probleme, den nassen Schirm wieder in die Hülle zu packen und ihn sicher zu verstauen. Knirps achtet bei fast allen Schirmen auf eine angemessene Schutzhülle. Selbst manche Stockschirme sind mit einer Hülle ausgestattet.
- Knirps selbst beschreibt seine Schirme als stabil und langlebig. Um diese hohe Qualität überhaupt zu erreichen und halten zu können, sind alle Produkte im Windkanal getestet. Die Materialien müssen strapazierfähig und zuverlässig sein.
Wie das Ganze im Windkanal aussieht zeigt der Hersteller selbst in mehreren Videos auf seinem Youtube-Kanal. Wir haben dir ein Beispiel des T.200 herausgesucht:
Aus dem Großteil der Kundenmeinungen und Nutzertests ist Zufriedenheit zu lesen. Vor allem die hochwertigen Materialien und die stabile Konstruktion überzeugen. Natürlich spielt aber auch der Preis in einer anderen Klasse, was nicht alle Kunden zu schätzen wissen. Ein normaler Taschenschirm der Marke kostet etwa 30 Euro. Kritikpunkte gibt es bei der kleinen Hülle, die teilweise recht eng sitzt und sich der Schirm eben nicht in Sekunden öffnen lässt.
Die 4 beliebtesten Knirps Regenschirme
Knirps Duomatic Rot
Besonderheiten
- Länge: 26,5 cm
- Gewicht: 265 g
- Durchmesser: 94 cm
- Bezug: 100 % Polyester
- mit Schutzhülle
Knirps T2 Duomatic
Besonderheiten
- Durchmesser: 95 cm
- Länge: 28 cm
- Garantie: 2 Jahre
- Etui mit Reißverschluss
- Zehnkant-Stock
Slim Schirm mit Neopren-Case
Besonderheiten
- Polka Dots
- 100 % Polyester
- Länge: 27 cm
- Durchmesser: 90 cm
- Gewicht: 288 Gramm
Minischirm Knirps X1
Besonderheiten
- Länge: 17,5 cm
- Durchmesser: 94 cm
- Gewicht: 290 g
- Ethno Look
- mit Softcase
Kundentipps – Reinigung und Pflege
- Ein Knirps Regenschirm sollte im aufgespannten Zustand und an der Luft getrocknet werden. So bestätigt es der Hersteller in den Gebrauchshinweisen. Sobald das Modell getrocknet ist, rollst du es vorsichtig zusammen. Der Verschluss mit dem kleinen Bändchen und dem Klettelement darf nicht zu straff gezogen werden.
- Für eine Reinigung des Schirmdachs nutzt du am besten ein feuchtes und weiches Tuch. Zusätzliche Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden. Sie lösen möglicherweise die wasserfeste Beschichtung.
- Kommt es doch zu einem Defekt, beispielsweise nach einem heftigen Windstoß, wendest du dich an den Kundenservice von Knirps oder einen Fachhändler. Einige Modelle lassen sich reparieren und defekte Elemente können ausgetauscht werden.
- Das Unternehmen bestätigt aber selbst, dass die Schirme problemlos eine Windgeschwindigkeit von 25 km/h (Windstärke 4) problemlos abhalten sollten.
Das Unternehmen Knirps – Taschenschirme seit 1928
Hans Haupt gründete das Unternehmen Knirps im Jahr 1928 in Solingen. Dabei erfand er den ersten Regenschirm, der sich mit wenigen Handgriffen zusammen schieben ließ. Das Patent wurde bereits 1934 bewilligt, sodass die Serienproduktion startete.
Innovation und Design stehen nach wie vor im Vordergrund und die Modelle sollen klein und handlich bleiben. Dieses Prinzip hat das Unternehmen mittlerweile auf Regenbekleidung angewandt und stellt sogar Gartenschirme im Sortiment vor.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Wie lange habe ich Garantie auf einen Knirps? |
|
Sind Knirps Regenschirme wetterfest? |
|
Wie hoch ist die Haltbarkeit der Taschenschirme? |
|
Fazit
Knirps steht für eine ausgezeichnete Technik und für ein minimalistisches Design. Als Erfinder des faltbaren Taschenschirms kann sich das Unternehmen bis heute beweisen und überzeugt immer wieder mit Innovation und neuen Serien. So stammt auch der weltweit kleinste Taschenschirm mit etwa 17 cm aus dem Hause Knirps.
Selbst über Kritiker und in Kundenmeinungen ist viel Lob zu hören. Achte nur darauf, dass der Schirm zu deinen persönlichen Ansprüchen passt, was die Größe und die verfügbare Hülle betrifft. In diesem Sinne: Viel Spaß im Regen!
Weiterführende Links
- Hersteller Homepage: https://knirps.de/
- Wikipedia Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Knirps_(Regenschirm)
- Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCRenH3QSWQRPu-fdBxhVrtQ
Kommentarbereich geschlossen.